Schmuse-Songs für romantische Stimmungen

Diese Songs können romantische Stimmungen erzeugen und verstärken:

Erase/Rewind (1999)

Künstler/Band: The Cardigans

Genre: Alternative Rock

Lead-Sängerin: Nina Persson

Album-Tipp: Gran Turismo

Dieser Song entstand durch die Zusammenarbeit der Bandmitglieder Peter Svensson und Nina Persson. Das Lied handelt vom Aufkommen des Wunsches und der Absichtserklärung, sich von einer Beziehung zurückziehen zu wollen, also vom emotionalen Rückzug. Auch wenn der Song vielleicht ein ernstes Thema andeutet, klingt er wie ein idealer Song für eine romantische Playlist.

The Time Is Now (2000)

Künstler/Band: Moloko

Genre: Disco

Lead-Sängerin: Róisín Murphy

Album-Tipp: Things to Make and Do

Laut Songwriter Mark Brydon war dieser Sonf gas bis dahin einzige Stück, bei dem die Band während des Songwritings von Anfang mit einer Gitarre gearbeitet hat. Es sollte eine tanzbare aber ebenso akustische Nummer werden. Darüber, dass The Time Is Now sehr gelungen ist, waren sich schon damals viele der wichtigsten Musikkritiker einig. Ein Lied wie eine Liebeserklärung, über Verlangen, Hingabe und Einvernehmen. Es steckt voller Poesie und Temperament und bietet viel Raum für eigene Interpretationen. Besonders die messerscharfen mehrstimmigen Vocals der Sängerin verleihen dem Lied einen edlen Schliff.

No Time to Die (2020)

Genre: Pop, Electropop, Dark Pop, R&B…

Künstlerin/Lead-Sängerin: Billie Eilish

Album-Tipp: Das Album zum Film erscheint im November 2020

Billie Eilish und ihr Bruder Finneas O’Connell schrieben diesen Song, der als Titellied zum gleichnamigen James Bond-Kinofilm gedacht ist, gemeinsam. Er ist der bisher erfolgreichste James Bond-Titelsong einer weiblichen Künstlerin und gleichzeitig Billie Eilishs erster Nummer-Eins-Hit im Vereinigten Königreich England. Außerdem ist sie mit 18 Jahren die jüngste Künstlerin, die jemals einen James Bond-Song schreiben und interpretieren durfte. Das finale Stück entstand in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Hans Zimmer und seinem Orchester innerhalb von etwa einem Monat. Er handelt von Enttäuschung und innerer Zerrissenheit und klingt wie ein musikalischer Akt der Befreiung voll von Drama. Billies Markenzeichen – die zerbrechliche, feine und hauchig-warme Flüster-Stimme – geben dem Thema die nötige Tiefe.