Musik für jede Lebenslage

Dass Musik die Stimmung beeinflussen kann, ist allgemein bekannt. Und mit der richtigen Dosis Musik lassen sich die Tätigkeiten verschiedenster Lebensbereiche tatsächlich viel angenehmer gestalten.

Lernen mit Musik

Damit das Lernen leichter fällt, muss die richtige Atmosphäre vorhanden sein oder geschaffen werden. Denn je höher die Konzentration ist, desto besser kann man den Stoff aufnehmen. Ein wenig leichte Hintergrundmusik kann hierbei wahre Wunder tun. Studien belegen, dass Musik Stress messbar reduzieren kann. Wer Musik hört, die ihm gefällt, steigert sein Wohlbefinden. Und wenn das Lernen an sich und der zu erlernende Stoff gleichermaßen mit positiven Assoziationen verknüpft werden, wird der Lerneffekt automatisch verbessert. Denn das Gehirn kann sich positiv gefärbte Dinge besser merken.

Die richtige Musik beim Spielen

Positive Stimmung, Motivation und Fokus können natürlich auch bei anderen Freizeitaktivitäten wie dem Spielen von Konsolen- oder Onlinespielen hilfreich sein. In Wahrheit ist die passende klangliche und musikalische Untermalung in Spielen sogar grundlegend wichtig. Schaut man sich beispielsweise einige der meistgespielten Video-Slots wie Gonzo´s Quest oder Starburst an, die man im renommierten Hyperino Casino online spielen kann, wird man schnell bemerken, dass die in die Spiele integrierte Akustik sorgfältig auf die visuellen Effekte abgestimmt wurde. Selbst wenn man lieber seine eigene Musik dabei hört – Spiele ohne die passende Klangatmosphäre machen einfach viel weniger Spaß.

Musik bei sportlichen Aktivitäten

Auch beim Sport wird man den positiven Effekt auf das Gemüt schnell bemerken. Schon bei der Fahrt zum Fitnessstudio kann die entsprechende Musik im Autoradio Gefühle der Vorfreude erwecken und richtig motivierend wirken. Doch darüber hinaus kann man der Musik bei den Übungen selbst schon leichte Dopingeffekte zuschreiben. Mit Musik kann man besser trainieren. Zum einen wird auch hierbei die Konzentration gefördert, die man benötigt, um effektiv an der Ausführung einzelner Bewegungsabläufe zu arbeiten. Zum anderen kann der Rythmus der Musik das Trainingstempo angeben. Und durch die positive Grundstimmung ist man zudem erwiesenermaßen belastbarer und leistungsfähiger.