Lena, Nico und Lana und ihre Mega-Ohrwürmer

Einmal gehört – nie mehr vergessen. Diese Songs gehören zu den markantesten Ohrwürmern schlechthin:

Better (2019)

Künstler/Gesangs-Duett: Lena Meyer-Landrut und Nico Santos

Genre: Pop, Indie-Pop

Album-Tipp: Lena – Only Love, L

Der Song dieses brillanten Duetts von Lena und Nico Santos entstand in Co-Autorschaft unter der Zusammenarbeit mit Joe Walter, Pascal Reinhardt und Kate Morgan sowie dem Tontechniker Lex Barkey. Nach Angaben von Nico Santos und Lena hatte der Singer-Songwriter die Idee für das Duett beim Komponieren der Melodie, als er mit seinen Freunden im Studio war. Er schrieb Lena eine Nachricht per Whatsapp mit der Bitte, doch schnell vorbeizukommen. Schon eine halbe Stunde später begannen die beiden mit der Arbeit, und nach ein paar Stunden war die Nummer im Kasten. Das Lied handelt von tief verletzter Liebe, emotionaler Trennung und Abschied. Klanglich ergänzen sich die Stimmen, wie es in einem Duett kaum besser sein könnte – Lena mit ihrer fragilen und kristallklar sanften Stimme und Nico Santos alias Nico Wellenbrink mit seiner kräftig-rauen und kratzigen Stimme.

Video Games (2011)

Genre: Pop

Sängerin: Lana Del Rey

Album-Tipp: Born to Die

Für diesen Mega-Ohrwurm sind die Autoren Lana Del Rey und Justin Parker verantwortlich. Nach Angaben der Sängerin während eines Interviews des Online-Magazins The Quietus wurde sie durch die gescheiterte Beziehung mit einem Ex-Freund zu Video Games inspiriert. Seinerzeit wäre ihr alles perfekt vorgekommen, aber letzten Endes hätte es dann doch nicht mehr gepasst. Für das Video zu diesem Lied ist auch die Sängerin selbst verantwortlich. Sie hat es selbst gefilmt, geschnitten und auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Lana Del Rey alias Elizabeth Woolridge Grant hat eine verblüffend reife, warmtonige Stimme mit einem ganz eigenen besonderen Klang und unglaublich viel Farbe. Und die auffällig ruhige und erklärende Art ihres Gesangs hat eine magisch betörende Wirkung. Wer den Sound und die Stimme von Lana Del Rey mag, sollte sich vielleicht auch mal die Werke der Künstler Billie Eilish und Lissie anhören, denn diese haben einen ähnlichen musikalischen Drive.