Interessante Album-Neuerscheinungen 2020

Es gab zwei Neu-Alben der Kategorie „tanzbare Partymusik“, die man unbedingt erwähnen muss:

Father of All…

Künstler / Band: Green Day

Genre: Punk und Alternative Rock, Pop Punk

Lead-Sänger: Billie Joe Armstrong

Erscheinungsdatum: 07.02.2020

Dies ist das 13. Studioalbum der aktuell dreiköpfigen kalifornischen Band um den Sänger Billie Joe. Es ist zwar insgesamt so etwas wie ein gesungener erhobener Mittelfinger, aber dieser klingt, wenn auch unspektakulär, technisch einwandfrei. Bei vielen Stücken des Albums ist der Sound der Band weniger „punkig“ und geht deutlich mehr in Richtung „Garage Rock“ als gewohnt. Einige Werke haben teilweise trashige Songtexte mit grenzwertigen, provokanten Inhalten, die vielen reiferen Hörern vielleicht zu ordinär sein werden. Und der kleine Hinweis: „Parental Advisory Explicit Content“ auf dem Plattencover hat durchaus seine Berechtigung. Aber die musikalische Qualität kann man dem Album deshalb nicht absprechen. Und es gibt Schlimmeres in dieser Welt als unverblümt direkte Wahrheiten aus dem Mund von Punkmusikern. Wenn man nicht so sehr die Inhalte auf die stilistische Goldwaage legt und nur den musikalischen Teil des Albums betrachtet, kann man sagen, dass zumindest ein paar der Stücke das Potenzial haben, Partystimmung anzuheizen.

Chromatica

Künstler / Band: Lady Gaga

Genre: Dance, Elektropop, Pop

Lead-Sängerin: Stefani Joanne Angelina Germanotta

Erscheinungsdatum: 10.04.2020

Aus diesem sechsten Studioalbum der schrillen US-Sängerin gab es drei Singleauskopplungen. „Stupid Love“ hielt sich acht Wochen in den deutschen Charts. „Rain On Me“, die gemeinsame Nummer mit Ariana Grande, konnte sich eine Woche auf Platz 9 und insgesamt fünfzehn Wochen in den Singlecharts halten. „Sour Candy“ entstand in Zusammenarbeit mit „Black Pink“ und konnte sich in Deutschland nicht in den Charts platzieren. Chromatica ist randvoll gepackt und enthält sage und schreibe 16 musikalische Leckerbissen. Ein weiteres Highlight ist das Stück „Sine From Above“ mit Elton John. Bei der Deluxe-Version des Albums bekommt man sogar noch drei zusätzliche Lied-Versionen. Darunter ist „Love Me Right“ und eine Pianoversion von „1000 Doves“ sowie eine spezielle Version von „Stupid Love“ in der sogenannten „Warehouse Mix“-Variante.