Der beste Powersong seit 2011 – Titanium

Songs mit weiblichen Powerstimmen gibt es immer wieder, aber einige werden zu unschlagbaren Hits:

Titanium (2011)

Genre: House, Dance

Künstler: David Guetta

Sängerin: Sia Furler

Album-Tipp: Nothing but the Beat

Dieser Powersong stammt vom berühmten Musikproduzenten und DJ David Guetta, der Sängerin und Songwriterin Sia Furler sowie den Musikern und Multitalenten Nick van de Wall und Giorgio Tuinfort.

Guettas Beweggründe

David Guetta war total von Sias musikalischem Potenzial und Werk begeistert. Er wollte sie unbedingt auf seinem fünften Studioalbum Nothing but the Beat dabeihaben. Was ihn besonders gereizt hat, war die Tatsache, dass Sia sich musikalisch mit ihrer speziellen Art von den anderen Musik-Größen auf dem Album abheben würde. Unter anderem hatte er neben Sia auch Tracks mit Künstlern der Genre-Bereiche R&B, Pop und Hip Hop wie beispielsweise Nicki Minaj, Snoop Dogg, Ludacris, Chris Brown und Jessi J.

Die Stimmensuche

Dass Sia dieses Lied singen sollte, stand nicht von Anfang an fest. Es wurden Demo-Versionen des Stücks angefertigt und David Guetta ließ sie verschiedenen Künstlerinnen wie Mary J. Blige und Katy Perry zukommen. Sia selbst hatte den Song für Alicia Keys vorgesehen. Katy Perry lehnte den Song ab, weil er ihrem Stück Fireworks zu sehr ähnelte, und empfahl Guetta sogar, stattdessen lieber Sias Gesang zu verwenden. Sia selbst fühlte sich sogar überrumpelt, weil Guetta Titanium ohne ihr Wissen mit ihrem Gesang veröffentlicht hatte und sie sich eigentlich nicht mehr in der Rolle als Künstlerin wohlfühlte und stattdessen lieber Popmusik für andere schreiben wollte.

Unvergleichlicher Megahit

Inhaltlich illustriert der Text des Liedes die innere mentale Stärke und Resilienz. Das Lied erhielt durchweg positive Kritiken von vielen wichtigen Magazinen und Zeitschriften und wurde zum weltweit absoluten Mega-Erfolg. Allein über die Streamingplattformen Spotify wurde das Lied mehr als 500 Millionen Mal gehört. In den Charts des amerikanischen Billboard-Magazins, den Billboard Hot 100, konnte sich Titanium 13 Wochen halten und Platz sieben erreichen. Unabhängig davon ist die Kraft, die von dieser House-Powerballade ausgeht, bis heute unvergleichlich.